CONTACT INVESTIR VIVRE ALGARVE COMPORTA LE PORTUGAL
Marquês de Pombal

Marquês de Pombal Platz - wo Lissabon zirkuliert

Der Marquês de Pombal Platz ist der wichtigste Transitbewegungsort in Lissabon

 

Der Marquês de Pombal Platz, besser bekannt als Rotunda do Marquês de Pombal, wurde von der Erweiterung der Avenida da Liberdade, der ehemaligen Pombaline Public Promenade geboren und liegt zwischen dieser Avenue und dem Park Eduardo VII. Dieser Kreisverkehr, der ehrt den Ministerpräsidenten, der Lissabon nach dem Erdbeben von 1755 wieder aufgebaut, half den neuen Raum der Stadt im Norden zu strukturieren.

 

Unter dem Platz verläuft der Tunnel des Marquis, ein weitläufiger Straßentunnel, der die Avenue Fontes Pereira de Melo mit der Autobahn A5 verbindet, die in die Grafschaften westlich der Hauptstadt führt. Dies ist ein historischer Kreisverkehr, in dem entscheidende Ereignisse für die Proklamation der Republik, die am 5. Oktober 1910 stattfanden. Die meisten Gebäude in Marquês de Pombal Platz, die jetzt meist von Hotels und Büros besetzt sind, stammen aus dem XX Jahrhundert.

 

Die Statue des Marquês de Pombal ist an der Spitze eines Denkmals auf diesem Platz, dessen Bau im Jahr 1934 abgeschlossen wurde. Seine Gebühren wurden durch öffentliche Zeichnung bezahlt, und die Beiträge wurden durch den Erwerb von Briefmarken mit dem Bild der Statue gemacht.

 

Die Figur des Marquis war in Bronze geschnitzt, mit einer Hand, die auf einem Löwen ruht, die Kraft und Entschlossenheit des Königtums präsentiert, und die Augen mit Blick auf die Innenstadt, die er nach dem Erdbeben wieder aufbaute. Am Fuß des Denkmals befinden sich die allegorischen Skulpturen, die die Reformen des Staatsmannes darstellen. Er wurde berühmt für das Zitat, nach dem Erdbeben "begraben die Toten, kümmern sich um die Lebendigen."