CONTACT INVESTIR VIVRE ALGARVE COMPORTA LE PORTUGAL
Praça do Comércio

Verlieren Sie sich auf dem ikonischen Marktplatz (Praça do Comércio)

Praça do Comércio ist einer der größten Plätze Europas

 

Der größte und berühmteste Platz in Lissabon liegt in der Nähe des Flusses Tejo und ist eine Referenz der Pombalin-Rekonstruktion. Die Praça do Comércio wurde im achtzehnten Jahrhundert nach dem Erdbeben von 1755 wieder aufgebaut und wurde früher als Schlossplatz bezeichnet, der den königlichen Palast beherbergte. Zur Zeit der Entdeckungen, zwischen dem fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert, war dies das Zentrum des Lebens von Lissabon und seinem Tor zum Meer.

 

Der Eingang zur Praça do Comércio wurde von dem Triumphbogen der Rua Augusta neu gestrichen und in seinem Zentrum die Statue von Don Jose I wurde gesetzt, mit direktem Zugang zum Tagus durch das Cais das Colunas. Es ist einer der größten Plätze in Europa, die 36 000 m2 belegt.

 

Dieser Platz diente früher als Haupteingang der Hauptstadt, durch das Cais das Colunas. Derzeit wird der Platz für kulturelle Veranstaltungen, Neujahr und sporadische Shows verwendet. Es enthält auch ein Informationszentrum für Touristen, das Lisbon Story Centre Museum, das die Geschichte von Lissabon erzählt; Das älteste Café Lissabons, Martinho da Arcada, eine historische Hütte und weitere Restaurants und Straßencafés.

 

 

Chronologische Geschichte der Praça do Comércio::

 

- 1511 – Die königliche Familie änderte ihre offizielle Residenz, von der São Jorge Burg zum Palast von Ribeira.

- 1755 – Der Palast wurde durch das Erdbeben zerstört und sein Wiederaufbau wurde von den Marques de Pombal übernommen. Die Reiterstatue in der Mitte des Platzes ist zu Ehren von José I. errichtet

- 1910 – Mit der republikanischen Revolution wurde der Platz in rosa gefärbt. Später wurden die Gebäude des Platzes in seiner ursprünglichen Farbe, gelb, neu gestrichen.